Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLST/C Heritage: Anlasser und Blinker ohne Funktion

FLST/C Heritage: Anlasser und Blinker ohne Funktion TC88

FLST/C Heritage: Anlasser und Blinker ohne Funktion TC88

Boeand ist offline Boeand · 4 Posts seit 18.01.2025
fährt: 01er Softail Twin Cam
Boeand ist offline Boeand
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 18.01.2025
Neuer Beitrag Heute, 10:39
Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,
über die Suche habe ich leider nichts gefunden, hoffe aber trotzdem, dass mein Problem nicht zu exotisch ist um es nicht in den Griff zu bekommen.
2001er Softail Twin Cam 88cui
ECM: 32568-00A
Blinkmodul: 68923-00

Das Motorrad zeigt 3 verschiedene Zustände, die ich nicht reproduziert bekomme. Sie tauchen scheinbar grundlos auf und verschwinden wieder.
1. Alles funktioniert, Motor springt an und läuft auch ewig weiter, wenn man ihn nicht abstellt.
2. Licht, Bremslicht, Hupe, Blinker funktioniert, Anlasser dreht, Zündspule bringt keinen Zündfunken.
3. Licht, Bremslicht, Hupe funktioniert, Anlasser dreht nicht, Blinker funktionieren nicht. (Bei 1. und 2. funktionieren die Blinker.)

Da bei 3. der Anlasser und die Blinker immer gleichzeitig ausfallen vermute ich hier auch einen Fehler, an irgendeiner Stelle wo diese beiden sich überschneiden. Also war ich bei dem Blinkmodul. Ich habe es Quergetauscht mit einer 03er Roadking. Der Fehler ist nicht mitgewandert.
Ich habe Schaltpläne wo die Bauteile und Kabelfarben genannt sind. Leider fehlt mir die Bezeichnung der Leitung. Also sowas wie "Signal +", oder "5v minus Sensorversorgung". Z.B. das W/BK Kabel am ECM schwarzer Stecker Pin1 sollte nach meinem Verständnis stabilisiertes 12v+ sein. Es zeigt aber die Boardnetzspannung, also bei laufendem Motor eher 14v. Ist das richtig so?
Mittlerweile bin ich völlig ratlos. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

Schimmy ist offline Schimmy · 10938 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10938 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag Heute, 13:03

zum zitierten Beitrag Zitat von Boeand
Moin Leute,
über die Suche habe ich leider nichts gefunden, hoffe aber trotzdem, dass mein Problem nicht zu exotisch ist um es nicht in den Griff zu bekommen.
2001er Softail Twin Cam 88cui
ECM: 32568-00A
Blinkmodul: 68923-00

Das Motorrad zeigt 3 verschiedene Zustände, die ich nicht reproduziert bekomme. Sie tauchen scheinbar grundlos auf und verschwinden wieder.
1. Alles funktioniert, Motor springt an und läuft auch ewig weiter, wenn man ihn nicht abstellt.
2. Licht, Bremslicht, Hupe, Blinker funktioniert, Anlasser dreht, Zündspule bringt keinen Zündfunken.
3. Licht, Bremslicht, Hupe funktioniert, Anlasser dreht nicht, Blinker funktionieren nicht. (Bei 1. und 2. funktionieren die Blinker.)

Da bei 3. der Anlasser und die Blinker immer gleichzeitig ausfallen vermute ich hier auch einen Fehler, an irgendeiner Stelle wo diese beiden sich überschneiden. Also war ich bei dem Blinkmodul. Ich habe es Quergetauscht mit einer 03er Roadking. Der Fehler ist nicht mitgewandert.
Ich habe Schaltpläne wo die Bauteile und Kabelfarben genannt sind. Leider fehlt mir die Bezeichnung der Leitung. Also sowas wie "Signal +", oder "5v minus Sensorversorgung". Z.B. das W/BK Kabel am ECM schwarzer Stecker Pin1 sollte nach meinem Verständnis stabilisiertes 12v+ sein. Es zeigt aber die Boardnetzspannung, also bei laufendem Motor eher 14v. Ist das richtig so?
Mittlerweile bin ich völlig ratlos. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

Moinsen,

Um das Ganze ein wenig eingrenzen zu können, hier eine Gegenfrage, damit wir nicht an der falschen Stelle anfangen zu suchen
  • zu 2.: Wie überprüft ? (Die Zündanlage der TC88-Softails produziert nämlich nur Zündfunken, wenn die Kerzen
    eingeschraubt sind).

Über WEISS/SCHWARZ fließt NICHT stabilisierte Spannung (so was wie "stabilisierte Spannung" hat Dein Bike gar nicht) als "Betriebsspannung"
zu Zündmodul und Zündspule. Wenn dort in jedem der geschilderten Fälle Spannung zu messen ist, scheidet DAS schon einmal als Fehlerursache
aus.

Was hingegen sein kann ist, dass das Blinkmodul nicht mehr so funktioniert, wie es sollte, denn über Pin10 HELLGRÜN/GRAU (LGN/GY) schickt dieses
ein Signal an das Zündmodul und gibt die Zündung frei.

Wenn denn - so wie in Punkt 3 Deiner Fehlerbeschreibung - der Anlasser ebenfalls nicht dreht, fehlt die "Freigabe" für das Anlasser-Relais, die vom
Blinkmodul Pin9 über HELLBRAUN/GRÜN  (TN/GN) an das Relais "gesendet" wird. (Dabei wird die Spule des Relais "nur" mit Masse verbunden und
das Relais zieht an).

Was als Erstes zu überprüfen wäre ist, ob das Blinkmodul IMMER über BRAUN/GRAU (BN/GY ; Pin1), und bei Zündung AN auch über GRAU (GY ; Pin2)
mit Spannung versorgt wird. Die Batterie des Schlüsselanhängers (FOB) hast Du ja sicherlich schon einmal gewechselt, oder ?

Greetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Scirocco ist offline Scirocco · 416 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2003
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
416 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2003
Neuer Beitrag Heute, 13:20

Kontrolliere mal die Steckverbindungen der Lenkerschalter auf korrekten Sitz.
Alle Leitungen/Schalter mal mit Multimeter auf Schaltspannungen prüfen oder Spannungslos!!! mit Durchgangsprüfer alles "Durchklingeln".
Evtl. schlechte/oxidierte Masseverbindungen sind u.U auch ursächlich bei solchen sporadischen Phänomenen.

Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 18.01.2025
Neuer Beitrag Heute, 14:04

Danke Shimmy, für die sehr kompetente Antwort!
Jetzt im Moment funkttioniert natürlich alles, sodass ich nicht sauber testen kann. Aber sobald der Fehler wieder auftritt, werde ich das mal alles messen.
BRAUN/GRAU (BN/GY ; Pin1), und bei Zündung AN auch GRAU (GY ; Pin2), hatte ich aber gestern schon gemessen, das funktionierte. Ich werde es aber auf jeden Fall nochmal checken.
WEISS/SCHWARZ muss ich noch prüfen, wenn der Fehler da ist. Möglicherweise ist das dann ja tod und der Fehler liegt im ECM.

Ob ein Zündfunkte kommt habe ich getestet indem ich, wenn der Anlasser zwar dreht, der Motor aber nicht anspringt, an der Zündspule ein Zündkabel abziehe und den Funken überspringen lasse (wenn denn einer da ist.).
Ich hatte es sogar schon, das erst kein Funke kam, und plötzlich funkt es doch und der Motor sprang schlagartig an. Also schnell das Kabel wieder aufgesteckt und der Motor verhielt sich, als wenn nichts gewesen wäre.

Da ich gedanklich bei einem defekten Blinkmodul bin hätte ich dazu ein paar Fragen.
Es gibt ja anscheinend keinen anständigen Ersatz. Das Badlands ATS-03-x scheint mir das einzige taugliche Teil zu sein. Aber es soll eben genau diese Freigaben an Anlasserrelais und Zündmodul nicht machen, wenn ich das richtig verstehe. Könnte ich dann nicht einfach HELLGRÜN/GRAU und HELLBRAUN/GRÜN an Zündungsplus (glaube das war R/SW) klemmen?

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein US-Modell ohne FOB, oder sonstiger Sicherheitsfeatures ist.

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag Heute, 15:35

Es gibt ja anscheinend keinen anständigen Ersatz. Das Badlands ATS-03-x scheint mir das einzige taugliche Teil zu sein. Aber es soll eben genau diese Freigaben an Anlasserrelais und Zündmodul nicht machen, wenn ich das richtig verstehe. Könnte ich dann nicht einfach HELLGRÜN/GRAU und HELLBRAUN/GRÜN an Zündungsplus (glaube das war R/SW) klemmen?

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein US-Modell ohne FOB, oder sonstiger Sicherheitsfeatures ist.

Moinsen noch einmal,

Jetzt wo Du es erwähnst, dass es sich bei Deinem Bike um ein US-Modell handelt, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob es überhaupt
ein "Kommunikation" zwischen TSM (Blinkmodul) und Zündmodul gibt. Meine Leitungspläne gelten für beide Versionen (also US und HDI),
und die Zündungsfreigabe des - in diesem Fall - TSSM´s erfolgt nach meiner Kenntnis, wenn der FOB erkannt wurde und alle Spannungen
am Blinkmodul anliegen. Musst mal an Deinem Moped schauen, ob es die erwähnte Verbindung (Leitung) zwischen TSM und Zündmodul
überhaupt gibt.....

Möglich, dass user "Scirocco" mit seiner Theorie doch nicht ganz so falsch liegt, obwohl dann gleich mehrere Kontakte an den Steckverbindungen
zu den Handaramaturen davon betroffen sein müssten, was ICH für recht unwahrscheinlich halte. Ein Problem mit der/den Masseverbindung(en)
ist auch nicht utopisch....

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gretz  Jo

Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 18.01.2025
Neuer Beitrag Heute, 17:35

Ok, werde ich alles prüfen. Oxidierte Steckverbindungen usw. waren natürlich das Erste, was ich überprüft hatte. Überaschenderweise sehen sämtliche Verbindung richtig gut aus. Es gab eher Staub, als Oxidation. Der immer gleichzeitige Ausfall von Anlasser und Blinker (vollständig, also links, rechts, Warnblink) lässt mich ein anderes Problem vermuten. Ich hoffe, ich finde die nächsten Tage Zeit, da mal wieder beizugehen.

Hat noch irgendjemand Informationen zu dem Badlands ATS-03-x (12 Pin Stecker)?
Plug´n Play soll es ja angeblich nicht sein? Was müsste man machen, damit es mit einer ansonsten originalen 2001er Softail funktioniert?

Werbung
aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag Heute, 17:50

Der immer gleichzeitige Ausfall von Anlasser und Blinker (vollständig, also links, rechts, Warnblink) lässt mich ein anderes Problem vermuten.

Dann teile uns doch einmal Deine Vermutung mit, damit wir Dir sagen können, ob Du vielleicht auf dem Holzweg bist.....
Hat noch irgendjemand Informationen zu dem Badlands ATS-03-x (12 Pin Stecker)?
Plug´n Play soll es ja angeblich nicht sein? Was müsste man machen, damit es mit einer ansonsten originalen 2001er Softail funktioniert?

Wenn schon Blinkmodul aus dem Zubehör, dann lieber das HIER. Preiswerter, kleiner und hat mehr Funktionen als das Badlands-Teil. Augenzwinkern
Plug´n´play ist´s aber ebenfalls nicht.

Greetz  Jo

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
XL 1200N Nightster: Us Blinker auf EU (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Justes1200N
41
19732
03.12.2024 07:09
von niv
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
Andere: Blinker rechts Ausfall TC96
von Dyna Klaus 61
4
1867